Ein Erlebnisbericht von saxpan
21.11.2007 20:00:06
Besuche: 6448

Waschtag an der Raithalde

Heute ist in Sachsen Feiertag und seit drei Tagen trockenes Wetter.Das ultimative Signal zum Goldwaschen.Wollen doch mal sehen,ob die Alten vor 500 Jahren noch was für uns übrigelassen haben.

Ein kleiner Überblick über den höffigen Bachabschnitt.Rechts oben zieht sich die alte Raithalde parallel zum Bach hin.
Kommentar hinzufügen
Mein Loch,in dem ich nach unsagbarer Anstrengung endlich am Bedrock angelangt bin.
Kommentare ( Deutsch: 3 / alle Sprachen: 3)
saxpan
22.11.2007 18:56:28
ger Die Wanne hab ich vom Baumarkt,die ist in den Abmessungen fast wie ein Mörtelkübel nur flacher und teurer(8 Euro)Ich nehme das Ding,um große Steine die nicht in den Eimer passen abzuwaschen
Robin.71
22.11.2007 09:27:36
ger Wo gibt es denn solche Wannen - da ich mir oft Material für zu Hause mitnehme und dann in meiner Küche in einem Wäschekorb auswasche (der nicht so toll dafür geeigent ist - siehe Link: http://www.goldblitz.de/php/ShowReport.php?sprache=ger&report=153 )suche noch eine eine Wanne. Wie groß ist den die Wanne (L/B/H)?
Goldfieber
21.11.2007 20:51:44
ger Wozu dient die große schwarze Wanne? Habe meine nur dort im Einsatz, wo das Wasser weit entfernt ist.
Kommentar hinzufügen
Eine kleine Rinne,welche nach Bedarf geöffnet bzw. geschlossen werdeb kann,reguliert den Wasserstand am Tatort.
Kommentare ( Deutsch: 4 / alle Sprachen: 4) Zeige alle Kommentare
Bergmann
02.12.2007 21:40:26
ger saugen ist geil, und man erspart sich eine schaufel
saxpan
22.11.2007 19:06:47
ger Der Sauger ist Eigenbau.HT Rohr NW70,eine Endkappe für oben,eine Muffe als Mündungsschutz für unten.Eine Dichtung marke Eigenbau aus 2cm dicken Filz.Der Rest der Materialkomponenten,die man sich denken kann sollte alles Edelstahl sein.
Goldbuckler
22.11.2007 00:00:01
ger Hallo Robin71, ich selber hab auch eine Pumpe, es läst sich gut damit arbeiten :) damit kannst du schön den Boden (Bedrock) absaugen, das geht wunderbar ! Ist wie ein Bessen unterwasser ^^
Kommentar hinzufügen
Hier hat man sich wohl förmlich festgesaugt...?
Kommentar hinzufügen
Mein Kollege Micha,ein gaaanz schlimmer Goldfinger beim Endkampf mit der Beute.
Kommentar hinzufügen
Meine Wenigkeit beim Bedrockbrechen.Die freigelegte Spalte erwies sich jedoch als Flop...
Kommentare ( Deutsch: 2 / alle Sprachen: 2)
Robin.71
22.11.2007 19:37:51
ger Die habe ich schon gesehen - sind das die wo ich in dem Beitrag vorgestellt habe? http://www.klamotten-ausdrucken.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?s=61a4d96b9cf1afcf59ee5258f6ba3c0a;act=ST;f=17;t=749
saxpan
22.11.2007 19:07:55
ger Warum beachtet niemand meine neuen Handschuhe(Mod. Fisting)?
Kommentar hinzufügen
Meine Tagesausbeute.Das größte mit etwa 4mm wiegt 88mg,das nächste 54mg und mit dem Kleinzeug insgesamt 168mg.Nicht unbedingt spektakulär,aber man freut sich.
Kommentare ( Deutsch: 3 / alle Sprachen: 3)
saxpan
22.11.2007 19:01:16
ger Ich meinte das auch auf speziell diesen Bach bezogen.Es gab schon bessere Tage...Aber bitte nicht fragen wie besser!Grins
Goldfieber
21.11.2007 20:48:39
ger Ich finde,daß es schönes körniges Gold ist. Das kann man nicht in jeder Gegend finden. Toll!!!
Robin.71
21.11.2007 20:22:44
ger Du schreibst du warst nicht zufrieden mit der Ausbeute - aber hallo da sind doch schöne Stücke dabei - ich als Anfänger wäre überglücklich mit der Ausbeute...
Kommentar hinzufügen
Hier noch ein Bild von der Waage,von der ich mir nicht so richtig sicher bin,das die genau geht....
Kommentar hinzufügen


Wir waren beide nicht wirklich zufrieden mit der Ausbeute,aber ein gelungener Tag abseits vom Alltagstrott war es auf jeden Fall.